Klassikliebhaber aufgepasst: Die Königsklasse kommt nach Weilburg
Liebe Freunde der Weilburger Schlosskonzerte,
freuen Sie sich in der kommenden Saison auf zwei herausragende Streichquartette, die zu den besten ihrer Klasse zählen:
🎻 Barbican Quartet – Sonntag, 15. Juni, 11 Uhr, Obere Orangerie
Das international gefeierte Barbican Quartet verzaubert mit seiner brillanten Spielkunst. Spätestens seit dem Gewinn des 1. Preises beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2022 ist das Ensemble in aller Munde. Das Quartett ist eine originelle Stimme in der internationalen Kammermusikszene und hat sich mit seinem einzigartigen Klang und Charakter sowie mit intensiven, persönlichen und durchdachten Interpretationen einen Namen gemacht.
Henry Purcell – Drei Fantasias
Felix Mendelssohn Bartholdy – Streichquartett a-Moll
Ludwig van Beethoven – Streichquartett F-Dur
🎻 Delian::Quartett – Sonntag, 6. Juli, 11 Uhr
Ein musikalischer Hochgenuss erwartet Sie auch mit dem Delian::Quartet. Die Süddeutsche Zeitung lobt das 2007 gegründete Ensemble für sein „originelles und espritgeladenes, dramaturgisch gewagtes und inhaltlich aufregendes“ Spiel. Erleben Sie Werke von Mozart, Bach und Mendelssohn Bartholdy in einer einzigartigen Interpretation.
Wolfgang Amadeus Mozart – Streichquartett C-Dur
Felix Mendelssohn Bartholdy – Streichquartett f-Moll
Weitere Werke von William Byrd und Johann Sebastian Bach
Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre der Oberen Orangerie des Weilburger Schlosses an einem sommerlichen Sonntagvormittag!
Hier geht’s zu den Tickets:
Königsklasse Streichquartett: Barbican Quartet
Königsklasse Streichquartett: Delian::Quartett

Lieber ans Meer oder an die Donau?
Liebe Freunde der Weilburger Schlosskonzerte,
wussten Sie’s schon? Die Zucchini Sistaz kommen am 4. Juli 2025 um 20 Uhr in die Untere Orangerie nach Weilburg – das sollten Sie nicht verpassen! Mit Netzstrümpfen, falschen Wimpern und einer gehörigen Portion Charme entführen uns die drei frechen Damen in die goldene Swing-Ära der 20er bis 50er Jahre.
Dreistimmig singen sie bekannte Big-Band-Klassiker und verfeinern ihre humorvollen, halsbrecherischen Interpretationen mit einer spannenden Mischung aus Kontrabass, Gitarre, Posaune und Flügelhorn. Dabei ist Unterhaltung garantiert, und auch eine ordentliche Portion Situationskomik kommt nicht zu kurz!
Wir dürfen uns auf eine unvergessliche Konzertreise ans Meer freuen – denn ein „Tag am Meer“ fühlt sich an wie ein Kurzurlaub!
Oder möchten Sie doch lieber an die Donau?
Am 6. Juli 2025 laden wir, passend zum 200. Geburtstagsjahr des Walzerkönigs Johann Strauß, das Göttinger Symphonieorchester mit dem Programm „Tritsch Tratsch an der schönen blauen Donau“ nach Weilburg ein. Dirigent Dr. Nicholas Milton führt dabei wieder auf charmante Art durchs Programm. Los geht’s um 19:30 Uhr im stimmungsvollen Renaissancehof!
Hier geht’s zu den Tickets:
Zucchini Sistaz – Ein Tag am Meer
Tritsch Tratsch an der schönen blauen Donau
