FAQ


Wir verstehen, dass Sie möglicherweise Fragen haben, und wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Wir stellen Ihre Fragen und die passenden Antworten sorgfältig zusammen, um Ihr Erlebnis so reibungslos und informativ wie möglich zu gestalten. Sollte Ihre Frage hier unbeantwortet bleiben, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

FAQ

AGB


Herzlich willkommen auf unserer Webseite! Bevor Sie unser Angebot in Anspruch nehmen, möchten wir sicherstellen, dass Sie über die Regeln und Bedingungen informiert sind, die unsere Beziehung regeln. Unsere AGB sind dazu da, Klarheit und Verständnis zu fördern, damit Sie ein positives Konzerterlebnis haben. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere AGB zu lesen.

AGB

Häufig gestellte Fragen

Wir helfen Ihnen gerne!


FAQ

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Allgemeine Geschäftsbe­dingungen

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Grundlage und Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Weilburger Schlosskonzerte e.V. (nachfolgend WSK genannt) und dem Kunden.

Kartenbestellung

Mit der Kartenbestellung akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der WSK.

Alle Angebote der WSK sind freibleibend. Sämtliche Ausschreibungen im Internet, in Medien und Prospekten sind lediglich Aufforderungen an den Kunden zur Einholung eines konkreten Angebots durch Kartenbestellung.

Bis zum 17. März 2024 sind nur schriftliche Bestellungen möglich: Weilburger Schlosskonzerte e.V., Postfach 1329, 35773 Weilburg; per Mail an kartenbestellung@weilburger-schlosskonzerte.de; per Fax: +49 – (0) 64 71 – 94 42 17 oder über unseren Onlinekartenverkauf.

Bitte wiederholen Sie E-Mail und Fax-Bestellungen nicht nochmals brieflich.

Alle Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Bitte beachten Sie: Aufgrund der starken Nachfrage kann die verbindliche Bearbeitung Ihrer Bestellung 4 bis 6 Wochen dauern.

Bitte beachten Sie, dass an der Kasse im Kartenbüro außer Barzahlung NUR eine Zahlung mit EC-Karte, aber KEINE Kreditkartenzahlung möglich ist. An der Konzertkasse der Unteren Orangerie ist NUR Barzahlung möglich.

Mitglieder des Vereins genießen ein grundsätzliches Vorkaufsrecht. Daher empfehlen wir dringend, eine Ersatzkategorie oder ein Ersatzkonzert anzugeben.

Für Gruppenbestellungen gelten besondere Regelungen, die im Kartenbüro unter Tel.: +49 – (0) 64 71 – 94 42 -10 /-11 erfragt werden können.

Kartenverkauf, -versand

Bei Angabe Ihrer Bankverbindung ziehen wir den Rechnungsbetrag (zzgl. 3,- Euro Versand und 2,- Euro Bearbeitungsgebühr) ein und schicken Ihnen die Karten umgehend zu.

Beim Erhalt der Eintrittskarten sind die aufgedruckten Angaben (Vorstellung, Preisgruppe, Datum, Uhrzeit) im eigenen Interesse sofort zu überprüfen.

Nachträgliche Änderungen einer Bestellung sind nach Zustandekommen des Vertrages (Zahlung des Kaufpreises) nicht möglich. Erworbene Karten können grundsätzlich nicht zurückgegeben werden.

Schönwetterkarten (Kat. V und VI)

Alle Veranstaltungen, die für den Renaissancehof geplant sind, werden bei ungünstiger Witterung in die Schlosskirche / Stadthalle verlegt. Da im Renaissancehof ca. 600 Plätze mehr als in der Schlosskirche / Stadthalle zur Verfügung stehen, werden diese als „Schönwetterkarten“ verkauft. Erst wenn feststeht, dass das Konzert im Freien stattfinden kann, sind die Schönwetterkarten an der Abendkasse zu erwerben. Schönwetterkarten können aber schon vorher reserviert werden.

Obwohl die Schönwetterkarten erst am Konzerttag vor Ort bezahlt werden, ist es dennoch bei Online-Bestellungen aus technischen Gründen notwendig, als Zahlart „Lastschrift“ anzugeben. Nach der Bearbeitung Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Schönwetterkarten-Reservierung von uns.

Wenn das Konzert wie geplant im Renaissancehof stattfinden kann und Sie trotz vorheriger Reservierung Ihrer Schönwetterkarten das Konzert nicht besuchen möchten, können Sie diese bis 17 Uhr am Konzerttag stornieren. Ansonsten müssen wir Ihnen die nicht abgeholten Schönwetterkarten in Rechnung stellen.

Im seltenen Fall einer witterungsbedingten Verlegung während eines Konzerts in die Schlosskirche, verliert die Schönwetterkarte ihre Gültigkeit.

Ob eine Veranstaltung wie geplant im Freien stattfinden kann, erfahren Sie am jeweiligen Konzerttag ab ca. 16 Uhr unter Tel.: +49 – (0) 64 71 – 94 42 12 oder +49 – (0) 64 71 – 94 42 13 sowie auf der Startseite unserer Website. Bei unsicherer Witterung wird die Auskunft im Laufe des Nachmittags aktualisiert.

Ermäßigungen & Mobile Einschränkungen

Schüler und Studierende erhalten eine Ermäßigung von 10,- EUR pro Konzertkarte. Personen mit Schwerbehindertenausweis ab 70 GdB gewähren wir eine Ermäßigung von 3,- EUR.

Dies gilt nicht für Kinderkonzerte und Schönwetterkarten.

Bei jedem ermäßigten Kartenkauf ist die Vorlage eines entsprechenden Ausweises am Einlass erforderlich. Bei Nichtvorlage eines entsprechenden Ausweises kann der Zutritt zum Konzert nicht gewährt werden.

In allen Spielstätten steht für Personen mit eingeschränkter Mobilität eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Es ist zwingend erforderlich, uns bei Ihrer Kartenbestellung auf eine eventuell eingeschränkte Mobilität (z. B. Rollstuhl, Rollator) hinzuweisen, da nicht alle Plätze in den Spielstätten barrierefrei erreichbar sind. Bitte beachten Sie, dass durch den Veranstalter keine Hilfestellungen möglich sind.

Eine direkte Zufahrt zu den Spielstätten ist nicht möglich.

Konzertkasse & Öffnungszeiten

Bei Konzerten in der Unteren Orangerie befindet sich die Konzertkasse vor der Spielstätte (dort ist nur Barzahlung möglich), bei allen anderen Konzerten befindet sie sich im Büro der Weilburger Schlosskonzerte (Schlossstraße 3). Wir bitten Sie, vorbestellte Karten frühzeitig vor Konzertbeginn abzuholen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir reservierte und nicht abgeholte Karten in Rechnung stellen müssen!

Bei Abendkonzerten (Renaissancehof / Schlosskirche / Stadthalle) ist die Konzertkasse von 18 Uhr (sonntags 17:30 Uhr) bis zum Konzertbeginn sowie bei Matineen von 10 Uhr bis zum Konzertbeginn geöffnet. Bei Konzerten in der Unteren Orangerie öffnet die Konzertkasse eine halbe Stunde vor Beginn direkt vor der Unteren Orangerie.

Platznummerierung

Renaissancehof / Schlosskirche /Stadthalle
Außer in der Kategorie I gilt im gesamten Renaissancehof freie Platzwahl innerhalb der Kategorie. Bei Verlegung in die Schlosskirche gilt für alle Kategorien die Nummerierung der Kirche. Eine Übereinstimmung der Sitzplatzposition von Kirche und Hof ist aufgrund der Architektur nicht gegeben. Bei Verlegung in die Stadthalle gilt in allen Kategorien freie Platzwahl.

Orangerien

Sowohl in der Oberen als auch in der Unteren Orangerie sind alle Plätze nummeriert.

Einlass

Der Einlass in beide Orangerien erfolgt eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Die Schlosskirche und die Stadthalle sind eine Stunde vor Konzertbeginn und der Renaissancehof zwei Stunden vor Konzertbeginn geöffnet.

Die Kulinarische Ouvertüre ist bei Matineen direkt im Anschluss an das Konzert, bei allen anderen Konzerten ab 60 Minuten vor Konzertbeginn erhältlich.

Späteinlass in die Spielstätten

Nach Vorstellungsbeginn können Besucher aus Sicherheitsgründen und im Interesse der Künstler und der anderen Besucher grundsätzlich erst zu einer Veranstaltungspause und ohne Anspruch auf den gelösten Kartenplatz in die Spielstätte eingelassen bzw. wieder eingelassen werden (nach Verlassen des Saales während der Vorstellung). Lediglich in Ausnahmefällen können Besucher außerhalb einer Pause, z.B. bei Veranstaltungen ohne Pausenunterbrechung, zu einem von der künstlerischen Leitung jeweils festgelegten geeigneten Zeitpunkt nach Vorstellungsbeginn eingelassen werden.

Wetterauskunft

Ob eine Veranstaltung im Freien stattfinden kann, erfahren Sie am Veranstaltungstag ab ca. 16 Uhr unter +49 – (0) 64 71 – 94 42 12/13 oder auf der Startseite unserer Website. Bei unsicherer Witterung wird die Auskunft im Laufe des Nachmittags aktualisiert. Bitte nehmen Sie Abstand von Nachfragen über andere Telefonnummern.

Änderungen

Programmänderungen und Umbesetzungen sind nicht beabsichtigt, aber unter Umständen nicht zu vermeiden. Sie berechtigen nicht zur Rückgabe der Karten.

Die WSK behalten sich vor, bei Bedarf die Bestuhlung zu erweitern, bzw. zu ändern.

Bild- und/oder Tonaufnahmen

Ton-, Foto-, Film- u. Videoaufnahmen sind - auch für den privaten Gebrauch – untersagt. Der Veranstalter ist berechtigt, derart hergestellte Aufnahmen an sich zu nehmen oder, soweit technisch möglich, zu vernichten.

Für den Fall, dass während einer Vorstellung Bild-, Video- und/oder Tonaufnahmen durch dazu berechtigte Personen gemacht werden, erklärt sich der Besucher mit dem Erwerb der Eintrittskarte damit einverstanden, dass er evtl. in Bild und/oder Wort aufgenommen wird und die Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung veröffentlicht und verwertet werden dürfen.

Sonstiges

Die Mitnahme von Tieren sowie das Rauchen in den Spielstätten ist nicht gestattet. Eine Sitzplatzreservierung ist im Renaissancehof erst ab 2 Stunden vor Konzertbeginn möglich. Wir haften nicht für Ihre Garderobe oder private Gegenstände.

Vor Konzertbeginn sind Signalfunktionen von elektronischen Armbanduhren abzustellen und Mobiltelefone auszuschalten. Den Anweisungen des Personals, das von den WSK eingesetzt wird, ist Folge zu leisten.

Bitte beachten Sie, dass die Parkmöglichkeiten – insbesondere im Rahmen der Konzerte im Renaissancehof und in der Schlosskirche – begrenzt sind. Auf dem Marktplatz gibt es keine Parkplatzkapazitäten. Dort gibt es nur eine Handvoll ausgewiesener Parkplätze und nur diese sind als solche zu benutzen. Andere Flächen dienen den Rettungswegen, die für Notfälle dringend freizuhalten sind. Die Anfahrt ist für Gehbehinderte über die Schwanengasse auf den Marktplatz möglich – nur zum Aussteigen, das Fahrzeug muss an anderer Stelle geparkt werden. Nutzen Sie zum Parken die öffentlichen Parkflächen wie z.B. Parkhaus „Innenstadt“ am Landtor und Parkhaus „Rathaus“ im Zentrum (Mauerstraße). Fußwege sind nicht auszuschließen.

Der Kunde nimmt die Leistung der WSK grundsätzlich auf eigene Gefahr in Anspruch. Es gilt ausschließlich Deutsches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand aus diesem Vertrag ist Weilburg an der Lahn.

Gutschein-Erwerb

Gutscheine werden nicht für bestimmte Konzerte ausgestellt, sie gelten für alle verfügbaren Karten der Weilburger Schlosskonzerte.

Den Gutscheinwert können Sie bei der Bestellung frei wählen. Wir ziehen den Rechnungsbetrag (zzgl. 3,- Euro Versand und Bearbeitung) ein und schicken Ihnen den Gutschein mit dem Lieferschein umgehend zu.

Gutschein-Einlösung

Unsere Gutscheine sind ab sofort ab dem Ende des Ausstellungsjahres für drei Jahre gültig.

Ein Gutschein kann nur im Kartenbüro der Weilburger Schlosskonzerte eingelöst werden.

Bitte weisen Sie bereits bei Ihrer Kartenbestellung auf Ihren Gutschein hin und teilen uns die Gutschein-Nummer und zur Kontrolle den Gutscheinwert mit. Alternativ legen Sie den Gutschein zur Einlösung beim Kartenkauf vor.  Bei Online-Bestellungen über unsere Homepage weisen Sie bitte im Feld Bemerkungen auf Ihren Gutschein hin und geben die Gutschein-Nummer sowie den Gutschein-wert mit an.

Sollte der Gutscheinwert durch Ihren Kartenkauf noch nicht aufgebraucht sein, so erhalten Sie über das Restguthaben einen neuen Gutschein. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Natürlich sind auch Zuzahlungen jederzeit möglich, wenn Ihre Order den Gutscheinbetrag übersteigt.

CD-Erwerb

Wir ziehen den Rechnungsbetrag (zzgl. 3,- Euro Versand und Bearbeitung) ein und schicken Ihnen die CD umgehend zu.

Speicherung Ihrer Daten

Die Daten werden zur Bearbeitung des Online-Bestellvorganges bei unserem Servicepartner Netvision Gateway GmbH gespeichert. (AGB’s: https://weilburg.eventris.eu/agb.html)

Freqently Asked Questions

Die nachfolgenden Informationen geben Ihnen Auskunft über die meist gestellten Fragen im Kontext der Weilburger Schlosskonzerte.

Kaufprozess

1. Welche Bestellmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

  • Sobald das Programm Ende Dezember erscheint, haben Sie die Möglichkeit, Karten schriftlich über das Bestellformular oder per Mail zu bestellen. Ab dem 18.3.2024 sind auch Bestellungen per Telefon möglich. Außerdem steht Ihnen ab dem 18.3.2024 der Direktkauf über unseren Online-Shop zur Verfügung.

2. Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

  • Bei uns im Büro können Sie bar oder mit EC-Karte bezahlen. Leider ist keine Bezahlung per Kreditkarte möglich. An der Konzertkasse vor der Unteren Orangerie ist nur Barzahlung möglich. Wenn Sie bei Bestellungen Ihre Bankdaten angeben, ziehen wir den Rechnungsbetrag von Ihrem Konto ein.

3. Wie erkenne ich, dass meine Bestellung erfolgreich war?

  • Bei Online-Bestellungen erhalten Sie nach Absenden der Bestellung eine Bestellbestätigung per Mail. Sollten Sie keine Mail in Ihrem Postfach finden, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

4. Kann ich eine Bestellung abbrechen?

  • Bei einer Online-Bestellung können Sie die Bestellung jederzeit abbrechen, solange Sie noch nicht zahlungspflichtig bestellt haben.

5. Kann ich Gutscheine für Konzerte kaufen?

  • Gutscheine werden nicht für bestimmte Konzerte ausgestellt, sie gelten für alle verfügbaren Karten von uns. Den Gutscheinwert können Sie bei der Bestellung frei wählen. Das Bestellformular dazu finden Sie hier.

6. Kann ich einen Gutschein online einlösen?

  • Selbstverständlich können Sie einen Gutschein auch online einlösen. Weisen Sie dafür bitte im Feld Bemerkungen auf den Gutschein hin und geben Sie Gutschein-Nummer sowie den Gutschein-Wert mit an. Sollte ein Restbetrag auf dem Gutschein übrigbleiben, erhalten Sie von uns einen neuen Gutschein über den Restbetrag.

7. Gibt es Ermäßigungen? Kann ich ermäßigte Tickets online bestellen?

  • Schüler und Studenten erhalten bei uns eine Ermäßigung von 10€ pro Konzertkarte. Personen mit Schwerbehindertenausweis ab 70 GdB gewähren wir eine Ermäßigung von 3€ pro Konzertkarte. Die Ermäßigungen gelten nicht für Kinderkonzerte oder Schönwetterkarten. Bei jedem ermäßigten Kauf ist die Vorlage eines entsprechenden Ausweises am Einlass erforderlich. Bei Nichtvorlage kann der Zutritt zum Konzert nicht gewährt werden.

Absage von Veranstaltungen / Umtausch / Rückgabe

1. Kann ich meine Bestellung stornieren?

  • Eine Stornierung einer Bestellung ist bei uns leider nicht möglich. Sollten Sie Probleme mit Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich bitte direkt an unser Kartenbüro unter: 06471-9442-10/-11

2. Kann ich meine Bestellung umtauschen?

  • Ein Umtausch von erworbenen Karten ist leider nicht möglich. Sollten Sie Probleme mit Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich gerne direkt an unser Kartenbüro unter: 06471-9442-10/-11.

3. Bekomme ich eine Erstattung bei Absage eines Konzerts?

  • Sollte der äußerst seltene Fall eintreten, dass wir ein Konzert ersatzlos absagen müssen, erhalten Sie den Kaufpreis Ihrer Karten im Anschluss erstattet.

4. Kann ich meine Karte weiterverschenken?

  • Da unsere Konzertkarten nicht personalisiert sind, können Sie diese auch gerne kaufen und an Freunde oder Familie weiterverschenken.

5. Kann ich meine Karten zurückgeben?

  • Bereits erworbene Karten können bei uns grundsätzlich nicht zurückgegeben werden.

Lieferung

1. Wie erhalte ich meine Tickets bei einer Onlinebestellung?

  • Nachdem eine Onlinebestellung bei uns eingegangen ist, wird diese in der Reihenfolge des Eingangs von uns bearbeitet. Ihre Tickets senden wir Ihnen im Anschluss per Post nach Hause.

2. Wie lange dauert es, bis meine Karten bei mir eintreffen?

  • Die Bestellungen werden nach Reihenfolge des Eingangs bearbeitet und die Karten per Post an Sie verschickt. Je nach Bestellaufkommen kann es inklusive Versand bis zu 10 Tagen dauern, bis Sie ihre Tickets erhalten.

Rund ums Konzert

1. Wo kann ich ein Programm erhalten?

  • Es gibt viele Wege ein Programm zu erhalten. Unsere Mitglieder erhalten das Programm ab Ende November per Post. Wenn Sie bei uns registriert sind, bekommen Sie das Programm ab Ende Dezember nach Hause geschickt. Ab Januar können Sie das Programm auch hier bestellen oder bei uns im Büro (Schlossstr. 3, 35781 Weilburg) persönlich abholen.

2. Wann und wo kann ich vor Ort Tickets kaufen? / Wo befindet sich die Konzertkasse? / Wie kann ich an der Abendkasse bezahlen?

  • Die Konzertkasse befindet sich in unserem Büro in der Schlossstr. 3 in 35781 Weilburg. Diese ist ganzjährig Montag bis Freitag von 9-13 Uhr geöffnet. Während der Saison haben wir mittwochs geschlossen. Dafür ist die Konzertkasse Freitag von 18 Uhr bis Konzertbeginn, Samstag von 10-13 Uhr sowie 18 Uhr bis Konzertbeginn und Sonntag von 10-11 Uhr sowie 17:30 Uhr bis Konzertbeginn geöffnet. Ihre Konzertkarten können Sie Bar oder mit EC-Karte bezahlen. Eine Bezahlung mit Kreditkarte ist leider nicht möglich. Bei Konzerten in der Unteren Orangerie befindet sich die Konzertkasse ab einer halben Stunde vor Konzertbeginn direkt vor der Spielstätte. Hier ist nur eine Barzahlung der Konzertkarten möglich.

3. Ab wann ist Einlass?

  • Die Einlasszeiten variieren je nach Spielstätte. Im Renaissancehof beginnt der Einlass bereits 2 Stunden vor Konzertbeginn. In der Schlosskirche und in der Stadthalle ist der Einlass ab einer Stunde vor Konzertbeginn. In der Unteren und Oberen Orangerie beginnt der Einlass jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

4. Dürfen Plätze im Renaissancehof reserviert werden?

  • Sitzplätze im Renaissancehof dürfen ab 2 Stunden vor Konzertbeginn reserviert werden. Wir haften nicht für Ihre Garderobe oder private Gegenstände.

5. Wo erhalte ich die Kulinarische Ouvertüre?

  • Bei Konzerten in der Schlosskirche, dem Renaissancehof oder der Oberen Orangerie finden Sie die Kulinarische Ouvertüre ab eine Stunde vor Konzertbeginn in der Oberen Orangerie. Bei Matineen in der Oberen Orangerie erhalten Sie die Kulinarische Ouvertüre im Anschluss ebenfalls in der Oberen Orangerie. Bei Konzerten in der Unteren Orangerie erhalten Sie die Kulinarische Ouvertüre ab einer Stunde vor dem Konzert im Schlosscafé in der Unteren Orangerie. Bei Matineen in der Unteren Orangerie erhalten Sie die Kulinarische Ouvertüre im Anschluss an das Konzert im Schlosscafé in der Unteren Orangerie.

6. Wo finde ich die Spielstätten?

  • Unsere Spielstäten befinden sich alle innerhalb der Schlossanlage in Weilburg. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.

7. Wo sehe ich auf dem Konzertticket, wo mein Sitzplatz ist?

  • In der Mitte der Konzertkarte sehen Sie in fettgedruckter Schrift den Titel des Konzertes. Darunter befindet sich ein Kasten, in dem Ihr Sitzplatz in der Spielstätte steht. Sollten Sie ein Ticket für ein Konzert im Renaissancehof haben, finden Sie darunter auch Ihren Sitzplatz in der Ausweichspielstätte.

8. Was mache ich, wenn ich meinen Sitzplatz nicht finde?

  • Bei all unseren Konzerten haben wir unsere fleißigen Helfer, die Ihnen gerne helfen, Ihren Sitzplatz zu finden. Sprechen Sie die Helfer gerne an.

9. Darf man eigene Getränke mit in Spielstätten nehmen?

  • In der Schlosskirche, der Oberen und der Unteren Orangerie sind keine Getränke in der Spielstätte erlaubt. Auch keine selbst mitgebrachten. Im Renaissancehof können Sie gerne Getränke mit zu Ihrem Platz nehmen, vorausgesetzt, es handelt sich dabei um Plastik-Becher oder Plastik-Flaschen. Glas ist im Renaissancehof nicht erlaubt.

10. Dürfen Tiere mit zum Konzert?

  • Die Mitnahme von Haustieren in unseren Spielstätten ist nicht gestattet.

11. Wann, wo und wie erfahre ich, ob ein Konzert im Renaissancehof oder in der Schlosskirche stattfindet?

  • Da der Renaissancehof eine Outdoor-Location ist, kann es sein, dass wir aufgrund von schlechtem Wetter in die Schlosskirche oder die Stadthalle ausweichen müssen. Wo das Konzert stattfindet, finden Sie am jeweiligen Konzerttag ab ca. 16 Uhr hier auf unserer Website. Außerdem können Sie auch unser Schönwettertelefon unter 06471-9442-12/-13 anrufen. Dort erfahren Sie auch, ob ein Konzert im Freien stattfinden kann oder verlegt werden muss.

12. Was passiert bei schlechtem Wetter?

  • Wenn schon am Mittag eines Konzerttages absehbar ist, dass es abends regnen soll, wird ein Konzert aus dem Renaissancehof entweder in die Schlosskirche oder die Stadthalle verlegt. Eine entsprechende Info dazu erhalten Sie am Konzerttag ab ca. 16 Uhr hier oder unter 06471-9442-12/-13. Sollte es während dem Konzert einen plötzlichen Wetter-Umschwung geben, wird das Konzert spontan in die entsprechende Ausweichspielstätte verlegt.

13. Behält meine Schönwetter-Karte noch ihre Gültigkeit, wenn während dem Konzert ein Umzug in die Schlosskirche stattfindet?

  • Sollte der äußerst seltene Fall eintreten, dass während dem Konzert die Spielstätte gewechselt werden muss, verliert Ihre Schönwetter-Karte leider ihre Gültigkeit.

14. Gibt es Plätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität?

  • In jeder Spielstätte haben wir eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Bitte weisen Sie uns bei Ihrer Bestellung auf eine eventuell eingeschränkte Mobilität (z. B. Rollstuhl, Rollator) hin, da nicht alle Plätze in den Spielstätten barrierefrei erreichbar sind. Bitte beachten Sie, dass durch den Veranstalter keine Hilfestellungen möglich sind.

15. Wie lange dauern die Konzerte i.d.R.?

  • Unsere Konzerte dauern in der Regel ca. 2 Stunden inklusive Pause. Die Konzerte ohne Pause dauern in der Regel 90 Minuten.

16. Gibt es Parkmöglichkeiten?

  • Eine direkte Zufahrt und Parkmöglichkeiten an den Spielstätten gibt es nicht. Die nächsten Parkmöglichkeiten können Sie hier einsehen. Eine Marktplatz-Anfahrt für Gehbehinderte besteht nur über die Schwanengasse – nur zum Aussteigen. Das Fahrzeug muss an anderer Stelle geparkt werden.

17. Wo finde ich die Toiletten?

  • Für Konzerte im Renaissancehof, in der Oberen Orangerie und in der Schlosskirche befinden sich die Toiletten im Durchgang vom Renaissancehof zum Schlossgarten. Bei Konzerten in der Unteren Orangerie finden Sie die Toiletten direkt in der Unteren Orangerie.

18. Was passiert, wenn ich zu spät zum Konzert komme?

  • Ein verspäteter Einlass zum Konzert kann nur zu einem von der Konzertleitung gewähltem passenden Moment erfolgen. Wenn Sie zu spät kommen, wenden Sie sich bitte an die Helfer vor Ort.

19. Gibt es einen Caterer vor Ort? Getränke und Speisen?

  • Unser langjähriger Catering-Partner, das Hotel „Zur Krone“ aus Löhnberg, versorgt Sie vor Ort mit kühlen Getränken und kleinen Snacks. Sie finden jeweils einen Verkaufsstand im Schlossgarten und einen vor dem Renaissancehof auf dem Schlossplatz.

Datenschutz / Löschung meiner Daten

1. Was passiert mit den Kundendaten, die die Weilburger Schlosskonzerte von mir besitzen?

  • Ihre Kundendaten haben wir intern bei uns gespeichert und werden nicht an Drittanbieter weitergegeben. Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen das Programm zuzusenden, bei Bestellungen den Rechnungsbetrag einzuziehen oder für den Einzug des Mitgliedbeitrags. Sollten Sie noch weitere Fragen zur Verwendung Ihrer Daten haben, können Sie uns gerne unter 06471-9442-10/-11 kontaktieren.

2. Wo melde ich mich, wenn ich die Löschung meiner Daten möchte?

3. Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

  • Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten, können Sie uns gerne eine Mail an info@weilburger-schlosskonzerte.de schicken. Alternativ können Sie bei einem bereits erhaltenen Newsletter bis ans Seitenende scrollen und dort auf „Newsletter abmelden“ klicken.

Freqently Asked Questions

Die nachfolgenden Informationen geben Ihnen Auskunft über die meist gestellten Fragen im Kontext der Weilburger Schlosskonzerte.

Kaufprozess

1. Welche Bestellmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

  • Sobald das Programm Ende Dezember erscheint, haben Sie die Möglichkeit, Karten schriftlich über das Bestellformular oder per Mail zu bestellen. Ab dem 18.3.2024 sind auch Bestellungen per Telefon möglich. Außerdem steht Ihnen ab dem 18.3.2024 der Direktkauf über unseren Online-Shop zur Verfügung.

2. Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

  • Bei uns im Büro können Sie bar oder mit EC-Karte bezahlen. Leider ist keine Bezahlung per Kreditkarte möglich. An der Konzertkasse vor der Unteren Orangerie ist nur Barzahlung möglich. Wenn Sie bei Bestellungen Ihre Bankdaten angeben, ziehen wir den Rechnungsbetrag von Ihrem Konto ein.

3. Wie erkenne ich, dass meine Bestellung erfolgreich war?

  • Bei Online-Bestellungen erhalten Sie nach Absenden der Bestellung eine Bestellbestätigung per Mail. Sollten Sie keine Mail in Ihrem Postfach finden, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

4. Kann ich eine Bestellung abbrechen?

  • Bei einer Online-Bestellung können Sie die Bestellung jederzeit abbrechen, solange Sie noch nicht zahlungspflichtig bestellt haben.

5. Kann ich Gutscheine für Konzerte kaufen?

  • Gutscheine werden nicht für bestimmte Konzerte ausgestellt, sie gelten für alle verfügbaren Karten von uns. Den Gutscheinwert können Sie bei der Bestellung frei wählen. Das Bestellformular dazu finden Sie hier.

6. Kann ich einen Gutschein online einlösen?

  • Selbstverständlich können Sie einen Gutschein auch online einlösen. Weisen Sie dafür bitte im Feld Bemerkungen auf den Gutschein hin und geben Sie Gutschein-Nummer sowie den Gutschein-Wert mit an. Sollte ein Restbetrag auf dem Gutschein übrigbleiben, erhalten Sie von uns einen neuen Gutschein über den Restbetrag.

7. Gibt es Ermäßigungen? Kann ich ermäßigte Tickets online bestellen?

  • Schüler und Studenten erhalten bei uns eine Ermäßigung von 10€ pro Konzertkarte. Personen mit Schwerbehindertenausweis ab 70 GdB gewähren wir eine Ermäßigung von 3€ pro Konzertkarte. Die Ermäßigungen gelten nicht für Kinderkonzerte oder Schönwetterkarten. Bei jedem ermäßigten Kauf ist die Vorlage eines entsprechenden Ausweises am Einlass erforderlich. Bei Nichtvorlage kann der Zutritt zum Konzert nicht gewährt werden.

Absage von Veranstaltungen / Umtausch / Rückgabe

1. Kann ich meine Bestellung stornieren?

  • Eine Stornierung einer Bestellung ist bei uns leider nicht möglich. Sollten Sie Probleme mit Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich bitte direkt an unser Kartenbüro unter: 06471-9442-10/-11

2. Kann ich meine Bestellung umtauschen?

  • Ein Umtausch von erworbenen Karten ist leider nicht möglich. Sollten Sie Probleme mit Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich gerne direkt an unser Kartenbüro unter: 06471-9442-10/-11.

3. Bekomme ich eine Erstattung bei Absage eines Konzerts?

  • Sollte der äußerst seltene Fall eintreten, dass wir ein Konzert ersatzlos absagen müssen, erhalten Sie den Kaufpreis Ihrer Karten im Anschluss erstattet.

4. Kann ich meine Karte weiterverschenken?

  • Da unsere Konzertkarten nicht personalisiert sind, können Sie diese auch gerne kaufen und an Freunde oder Familie weiterverschenken.

5. Kann ich meine Karten zurückgeben?

  • Bereits erworbene Karten können bei uns grundsätzlich nicht zurückgegeben werden.

Lieferung

1. Wie erhalte ich meine Tickets bei einer Onlinebestellung?

  • Nachdem eine Onlinebestellung bei uns eingegangen ist, wird diese in der Reihenfolge des Eingangs von uns bearbeitet. Ihre Tickets senden wir Ihnen im Anschluss per Post nach Hause.

2. Wie lange dauert es, bis meine Karten bei mir eintreffen?

  • Die Bestellungen werden nach Reihenfolge des Eingangs bearbeitet und die Karten per Post an Sie verschickt. Je nach Bestellaufkommen kann es inklusive Versand bis zu 10 Tagen dauern, bis Sie ihre Tickets erhalten.

Rund ums Konzert

1. Wo kann ich ein Programm erhalten?

  • Es gibt viele Wege ein Programm zu erhalten. Unsere Mitglieder erhalten das Programm ab Ende November per Post. Wenn Sie bei uns registriert sind, bekommen Sie das Programm ab Ende Dezember nach Hause geschickt. Ab Januar können Sie das Programm auch hier bestellen oder bei uns im Büro (Schlossstr. 3, 35781 Weilburg) persönlich abholen.

2. Wann und wo kann ich vor Ort Tickets kaufen? / Wo befindet sich die Konzertkasse? / Wie kann ich an der Abendkasse bezahlen?

  • Die Konzertkasse befindet sich in unserem Büro in der Schlossstr. 3 in 35781 Weilburg. Diese ist ganzjährig Montag bis Freitag von 9-13 Uhr geöffnet. Während der Saison haben wir mittwochs geschlossen. Dafür ist die Konzertkasse Freitag von 18 Uhr bis Konzertbeginn, Samstag von 10-13 Uhr sowie 18 Uhr bis Konzertbeginn und Sonntag von 10-11 Uhr sowie 17:30 Uhr bis Konzertbeginn geöffnet. Ihre Konzertkarten können Sie Bar oder mit EC-Karte bezahlen. Eine Bezahlung mit Kreditkarte ist leider nicht möglich. Bei Konzerten in der Unteren Orangerie befindet sich die Konzertkasse ab einer halben Stunde vor Konzertbeginn direkt vor der Spielstätte. Hier ist nur eine Barzahlung der Konzertkarten möglich.

3. Ab wann ist Einlass?

  • Die Einlasszeiten variieren je nach Spielstätte. Im Renaissancehof beginnt der Einlass bereits 2 Stunden vor Konzertbeginn. In der Schlosskirche und in der Stadthalle ist der Einlass ab einer Stunde vor Konzertbeginn. In der Unteren und Oberen Orangerie beginnt der Einlass jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

4. Dürfen Plätze im Renaissancehof reserviert werden?

  • Sitzplätze im Renaissancehof dürfen ab 2 Stunden vor Konzertbeginn reserviert werden. Wir haften nicht für Ihre Garderobe oder private Gegenstände.

5. Wo erhalte ich die Kulinarische Ouvertüre?

  • Bei Konzerten in der Schlosskirche, dem Renaissancehof oder der Oberen Orangerie finden Sie die Kulinarische Ouvertüre ab eine Stunde vor Konzertbeginn in der Oberen Orangerie. Bei Matineen in der Oberen Orangerie erhalten Sie die Kulinarische Ouvertüre im Anschluss ebenfalls in der Oberen Orangerie. Bei Konzerten in der Unteren Orangerie erhalten Sie die Kulinarische Ouvertüre ab einer Stunde vor dem Konzert im Schlosscafé in der Unteren Orangerie. Bei Matineen in der Unteren Orangerie erhalten Sie die Kulinarische Ouvertüre im Anschluss an das Konzert im Schlosscafé in der Unteren Orangerie.

6. Wo finde ich die Spielstätten?

  • Unsere Spielstäten befinden sich alle innerhalb der Schlossanlage in Weilburg. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.

7. Wo sehe ich auf dem Konzertticket, wo mein Sitzplatz ist?

  • In der Mitte der Konzertkarte sehen Sie in fettgedruckter Schrift den Titel des Konzertes. Darunter befindet sich ein Kasten, in dem Ihr Sitzplatz in der Spielstätte steht. Sollten Sie ein Ticket für ein Konzert im Renaissancehof haben, finden Sie darunter auch Ihren Sitzplatz in der Ausweichspielstätte.

8. Was mache ich, wenn ich meinen Sitzplatz nicht finde?

  • Bei all unseren Konzerten haben wir unsere fleißigen Helfer, die Ihnen gerne helfen, Ihren Sitzplatz zu finden. Sprechen Sie die Helfer gerne an.

9. Darf man eigene Getränke mit in Spielstätten nehmen?

  • In der Schlosskirche, der Oberen und der Unteren Orangerie sind keine Getränke in der Spielstätte erlaubt. Auch keine selbst mitgebrachten. Im Renaissancehof können Sie gerne Getränke mit zu Ihrem Platz nehmen, vorausgesetzt, es handelt sich dabei um Plastik-Becher oder Plastik-Flaschen. Glas ist im Renaissancehof nicht erlaubt.

10. Dürfen Tiere mit zum Konzert?

  • Die Mitnahme von Haustieren in unseren Spielstätten ist nicht gestattet.

11. Wann, wo und wie erfahre ich, ob ein Konzert im Renaissancehof oder in der Schlosskirche stattfindet?

  • Da der Renaissancehof eine Outdoor-Location ist, kann es sein, dass wir aufgrund von schlechtem Wetter in die Schlosskirche oder die Stadthalle ausweichen müssen. Wo das Konzert stattfindet, finden Sie am jeweiligen Konzerttag ab ca. 16 Uhr hier auf unserer Website. Außerdem können Sie auch unser Schönwettertelefon unter 06471-9442-12/-13 anrufen. Dort erfahren Sie auch, ob ein Konzert im Freien stattfinden kann oder verlegt werden muss.

12. Was passiert bei schlechtem Wetter?

  • Wenn schon am Mittag eines Konzerttages absehbar ist, dass es abends regnen soll, wird ein Konzert aus dem Renaissancehof entweder in die Schlosskirche oder die Stadthalle verlegt. Eine entsprechende Info dazu erhalten Sie am Konzerttag ab ca. 16 Uhr hier oder unter 06471-9442-12/-13. Sollte es während dem Konzert einen plötzlichen Wetter-Umschwung geben, wird das Konzert spontan in die entsprechende Ausweichspielstätte verlegt.

13. Behält meine Schönwetter-Karte noch ihre Gültigkeit, wenn während dem Konzert ein Umzug in die Schlosskirche stattfindet?

  • Sollte der äußerst seltene Fall eintreten, dass während dem Konzert die Spielstätte gewechselt werden muss, verliert Ihre Schönwetter-Karte leider ihre Gültigkeit.

14. Gibt es Plätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität?

  • In jeder Spielstätte haben wir eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Bitte weisen Sie uns bei Ihrer Bestellung auf eine eventuell eingeschränkte Mobilität (z. B. Rollstuhl, Rollator) hin, da nicht alle Plätze in den Spielstätten barrierefrei erreichbar sind. Bitte beachten Sie, dass durch den Veranstalter keine Hilfestellungen möglich sind.

15. Wie lange dauern die Konzerte i.d.R.?

  • Unsere Konzerte dauern in der Regel ca. 2 Stunden inklusive Pause. Die Konzerte ohne Pause dauern in der Regel 90 Minuten.

16. Gibt es Parkmöglichkeiten?

  • Eine direkte Zufahrt und Parkmöglichkeiten an den Spielstätten gibt es nicht. Die nächsten Parkmöglichkeiten können Sie hier einsehen. Eine Marktplatz-Anfahrt für Gehbehinderte besteht nur über die Schwanengasse – nur zum Aussteigen. Das Fahrzeug muss an anderer Stelle geparkt werden.

17. Wo finde ich die Toiletten?

  • Für Konzerte im Renaissancehof, in der Oberen Orangerie und in der Schlosskirche befinden sich die Toiletten im Durchgang vom Renaissancehof zum Schlossgarten. Bei Konzerten in der Unteren Orangerie finden Sie die Toiletten direkt in der Unteren Orangerie.

18. Was passiert, wenn ich zu spät zum Konzert komme?

  • Ein verspäteter Einlass zum Konzert kann nur zu einem von der Konzertleitung gewähltem passenden Moment erfolgen. Wenn Sie zu spät kommen, wenden Sie sich bitte an die Helfer vor Ort.

19. Gibt es einen Caterer vor Ort? Getränke und Speisen?

  • Unser langjähriger Catering-Partner, das Hotel „Zur Krone“ aus Löhnberg, versorgt Sie vor Ort mit kühlen Getränken und kleinen Snacks. Sie finden jeweils einen Verkaufsstand im Schlossgarten und einen vor dem Renaissancehof auf dem Schlossplatz.

Datenschutz / Löschung meiner Daten

1. Was passiert mit den Kundendaten, die die Weilburger Schlosskonzerte von mir besitzen?

  • Ihre Kundendaten haben wir intern bei uns gespeichert und werden nicht an Drittanbieter weitergegeben. Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen das Programm zuzusenden, bei Bestellungen den Rechnungsbetrag einzuziehen oder für den Einzug des Mitgliedbeitrags. Sollten Sie noch weitere Fragen zur Verwendung Ihrer Daten haben, können Sie uns gerne unter 06471-9442-10/-11 kontaktieren.

2. Wo melde ich mich, wenn ich die Löschung meiner Daten möchte?

3. Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

  • Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten, können Sie uns gerne eine Mail an info@weilburger-schlosskonzerte.de schicken. Alternativ können Sie bei einem bereits erhaltenen Newsletter bis ans Seitenende scrollen und dort auf „Newsletter abmelden“ klicken.

Newsletter


Weilburger Schlosskonzerte

Abonnieren Sie hier den Newsletter der Weilburger Schlosskonzerte, um Informationen über aktuelle Themen zu erhalten.

Die Anmeldung sowie der Bezug des Newsletters der Weilburger Schlosskonzerte sind kostenfrei.

Wenn Sie bereits angemeldet sind und sich abmelden oder Ihr Profil bearbeiten möchten, klicken Sie bitte hier.