Alles rund um die Weilburger Schloss­konzerte


Von Anfang an bis in die Zukunft

Das Team

Die Köpfe im Hintergrund

Das Team

Der Verein

Vorteile der Mitgliedschaft

Mehr

Helfer gesucht

Tausend Erfahrungen, tolles Team und Taschengeld

Mehr

Stiftung Weilburger Schlosskonzerte

Sicherung der Zukunft

Mehr

„Die Weilburger Schlosskonzerte sind ein einzigartiges Sommerfestival inmitten der bezaubernden Kulisse der Schlossanlage. Hier bieten wir unserem Publikum musikalische Erlebnisse von höchster künstlerischer Qualität. Unsere fünf Veranstaltungsorte gehören bescheiden gesagt zu den bezauberndsten Spielstätten in der ganzen Republik. Anders als in großen Konzertsälen oder Opernhäusern erlebt man bei uns die Musikerinnen und Musiker in einer einzigartigen Nähe, was diese Erfahrung besonders macht.“

„Die Weilburger Schlosskonzerte sind ein einzigartiges Sommerfestival inmitten der bezaubernden Kulisse der Schlossanlage. Hier bieten wir unserem Publikum musikalische Erlebnisse von höchster künstlerischer Qualität. Unsere fünf Veranstaltungsorte gehören bescheiden gesagt zu den bezauberndsten Spielstätten in der ganzen Republik. Anders als in großen Konzertsälen oder Opernhäusern erlebt man bei uns die Musikerinnen und Musiker in einer einzigartigen Nähe, was diese Erfahrung besonders macht.“

– Stephan Schreckenberger, Intendant

– Stephan Schreckenberger, Intendant

Wir haben einiges zu erzählen...


Der Verein & Vorstand

„Angefangen hat es eigentlich mit einem Kaffee“ kann hier Johannes Meyer (1925 – 1998), 26 Jahre lang Vorsitzender und Gründer der Weilburger Schlosskonzerte e. V., zitiert werden.

Im April 1972 war der Frankfurter Musikredakteur und Dirigent Hans Koppenburg (1932 – 2013) zu Besuch bei Meyers, und da entstand der Gedanke, Konzerte in der wunderbaren Umgebung des Weilburger Schlosses zu veranstalten. Es war 1972 ein wagemutiger Gedanke, ein altes Schloss aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Meyer trug dem damaligen Wirtschaftsminister Heinz-Herbert Karry bei einem Weilburgbesuch den Schlosskonzertgedanken vor. Karry reagierte prompt – umgehend stand Geld für den Kauf von Stühlen zur Verfügung, und damit waren die Planer in der Pflicht. Mit 334 Stühlen und viel Engagement startete das Gründungsteam, als Schirmherr konnte Seine Königliche Hoheit, Großherzog Jean von Luxemburg und Herzog von Nassau, gewonnen werden, dessen Vorfahr Herzog Adolph der letzte Privatbesitzer des Schlosses war.

Im Dezember 1972 wurde der Verein gegründet, dann blieb noch ein halbes Jahr, in dem man sich auf die erste Saison vorbereitete: Die Schlosskirche stand als Ausweichspielstätte zur Verfügung, doch wurden alle 4 Konzerte für den Renaissancehof unter freiem Himmel geplant. Zu den vorhandenen Stühlen wurden aus Kirchen und dem Gymnasium weitere 400 Stühle zusammengesammelt. Niemand hätte sich je träumen lassen, dass die Sitzgelegenheiten in diesem ersten Jahr trotzdem nicht ausreichten. Weilburger Gastwirte liehen Stühle an ihre Gäste aus, die sie nach dem Essen mit in den Renaissancehof mitnehmen konnten – denn wer eine Sitzgelegenheit mitbrachte, durfte noch ins Konzert. Einige Gäste bauten sogar Autositze aus ihren Fahrzeugen aus, um an dem Konzert teilzunehmen. Um der großen Kartennachfrage nachzukommen, musste kurzerhand das 4. Konzert am darauffolgenden Abend wiederholt werden.

Die Presse meldet in diesem Sommer: „Der 30. Juni 1973 war ein wichtiges Datum für den Europäischen Festspielkalender, denn an diesem Tag wurde der Renaissancehof des Weilburger Schlosses als Aufführungsort für Konzerte entdeckt. Zu der märchenhaften Atmosphäre gesellt sich eine einmalige Akustik, wie sie wenige geschlossene Säle aufweisen können“.

Heute wird der im Renaissancehof vorhandene Platz optimal genutzt, so dass bei ausverkauften Konzerten 1500 Besucher Platz finden.

Heute finden ca. 30.000 Besucher jährlich den Weg nach Weilburg. Neben einem stetig ansteigenden Stammpublikum kommt immer wieder eine Reihe neuer Musikliebhaber dazu, die die Atmosphäre dieses einzigartigen Schlosses schätzen. Die Musikfreunde kommen aus ganz Deutschland, aber auch aus dem Ausland. Besondere Schwerpunkte bilden das Rhein-Main-Gebiet, das Rhein-Ruhr-Gebiet, mittlerweile die angrenzenden Bundesländer und das angrenzende Ausland.

Zur Tradition ist es geworden, dass beinahe jedes Jahr eine große Persönlichkeit den Weg nach Weilburg findet. Allen voran natürlich der Schirmherr, mittlerweile Seine Königliche Hoheit, Großherzog Henri von Luxemburg und Herzog von Nassau. Weitere Gäste waren und sind der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog, die ehemalige Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth, Marcel Reich Ranicki, der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein, u.v.a.m.

Künstlerisch führte von 1980 bis 2010 Karl Rarichs aus Frankfurt am Main die Konzerte an. Er verstand es immer wieder, das Programm abwechslungsreich zu inszenieren und Künstler höchsten Ranges zu verpflichten. Ein großes Anliegen des Künstlerischen Leiters Karl Rarichs war der kulturelle, fast pädagogische Auftrag, Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen. So hat er die in Frankfurt erfolgreiche Reihe der Familienkonzerte in Weilburg ebenfalls etabliert und zu großem Erfolg geführt.

Seit 2011 ist Stephan Schreckenberger Intendant der Weilburger Schlosskonzerte. Unter seiner künstlerischen Leitung wuchsen die Festspiele auf ihre heutige Größe. Schreckenberger etablierte eine neue Programmstruktur zwischen internationalem Renommee und lokaler Verortung, erschloss neue Spielstätten und Konzertformate und baute die Programme sowohl mit jungen Künstlern als auch für junge Hörer weiter aus. Darüber hinaus bietet seine Programmstruktur Jahr um Jahr ein immer angepasstes Spektrum der Bedürfnisse des sich verändernden Publikums. Verschiedene Schwerpunkte wurden gesetzt und bestätigen bis heute mit einer Auslastung von jährlich um die 90 % den Erfolg seiner Konzeption.

Auch beim Blick hinter die Kulissen zeigen die Weilburger Schlosskonzerte seit der Gründung der Festspiele 1972 von Johannes Meyer, ihre hohen Anforderungen und ihren pädagogischen Anspruch an die Jugend: Platzanweiser, Künstlerbetreuung, Reinigungsdienste, Beleuchter, Chauffeure, Bühnen-, Orchester- und Stuhlaufbau etc. sind Aufgaben, die Jugendliche verlässlich in Weilburg erfüllen und dies auch ehrenamtlich aus Liebe zur Musik und zu den Schlosskonzerten.

Sie verbringen ihre Freizeit mit dem spielerischen Erlernen von Verantwortung und Lösen von Herausforderung. Heute zählt man einen Pool von mehr als 75 jugendlichen Helfern aus der Region. Jetzt arbeiten bereits die Kinder und Enkelkinder der ersten Helfergeneration aus den Gründungszeiten bei den Konzerten. Neue Helfer werden jährlich von den Jugendlichen selbst in allen umliegenden Schulen akquiriert. Auch hier ist der pädagogische Wert dieser „Arbeit“ kaum zu ermessen.

Der Zeitgeist geht auch an den „Internationalen Musikfestspielen Weilburger Schlosskonzerte“ nicht vorbei. In Zeiten knapper Zuschüsse durch Institutionen und das Land, hat sich die Geschäftsführung unter Miriam Kunz seit 2001 intensiv mit dem Thema Sponsoring beschäftigt. Im Zuge dessen gibt es längst ein Corporate Identity, mit welchem sich die Konzerte international behaupten können, die Qualität der Konzerte ist Voraussetzung und selbstverständlich. Die Außendarstellung wurde intensiviert und verbessert, Sponsoren befinden sich konstant in bester Gesellschaft. Die Medienpartnerschaft mit dem Hessischen Rundfunk garantiert jährlich die Aufzeichnung und Live-Übertragung europaweit (EBU) von etlichen Konzerten.

Kulturförderung als wichtiges Projekt findet sich mittlerweile verstärkt in der Struktur eines jeden Unternehmens. Die Eingliederung in Abteilungen wie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit oder gar die eigenständige Abteilung Kulturförderung beweist die immer wertvollere Stellung der Verbindung von Kultur und Unternehmensdarstellung. Die Verknüpfung beider Faktoren ergibt einen gegenseitigen Auf- und Ausbau an Imagewerbung, die zunächst als Werbung mit großer Wirkung zu sehen ist.

Die Weilburger Schlosskonzerte sind seit ihrer Gründung 1972 ein musikkultureller Imageträger mit beständig hohem künstlerischen Niveau und kontinuierlich erfolgreicher Festivaltätigkeit.

Newsletter


Weilburger Schlosskonzerte

Abonnieren Sie hier den Newsletter der Weilburger Schlosskonzerte, um Informationen über aktuelle Themen zu erhalten.

Die Anmeldung sowie der Bezug des Newsletters der Weilburger Schlosskonzerte sind kostenfrei.

Wenn Sie bereits angemeldet sind und sich abmelden oder Ihr Profil bearbeiten möchten, klicken Sie bitte hier.