Was passiert, wenn das Konzert / die Konzertsaison ausfällt?

Sollte das Konzert / die Konzertsaison aufgrund eines Veranstaltungsverbots wegen Corona ausfallen, erstatten wir Ihnen selbstverständlich auf Wunsch den vollen Kaufpreis zurück.

 

Wann ist Einlass in die Spielstätten?

Die genauen Einlasszeiten werden ca. 2 Wochen vor dem Konzert bekannt gegeben, in der Regel bewegen sie sich zwischen 30 und 60 Minuten vor Konzertbeginn.

 

Muss ich während des Konzerts eine Maske tragen?

Informationen zu den aktuellen Bestimmungen für Konzertbesuche erhalten Sie mit Ihren Konzertkarten.

 

Muss ich schon bei Kartenbestellung angeben, mit wem ich das Konzert besuchen werde?

Nein, sollten die gesetzlichen Regelungen dies vorschreiben, werden wir zur Nachvollziehbarkeit von etwaigen Infektionsketten gegebenenfalls Ihre persönlichen Daten am Konzerttag abfragen.

 

Werde ich am Konzerttag aufgefordert, meine persönlichen Daten und die meiner Begleitung zu hinterlassen?

Sollten die gesetzlichen Regelungen dies vorschreiben, werden wir zur Nachvollziehbarkeit von etwaigen Infektionsketten gegebenenfalls Ihre persönlichen Daten am Konzerttag abfragen.

 

Warum erhalte ich trotz Bezahlung durch Lastschrifteinzug meine Konzertkarten erst ca. 2 Wochen vor Konzertbeginn?

Sie erhalten sofort nach Ihrer Bezahlung per Lastschrift eine Bestätigung, die dem Wert und der Anzahl der Karten entspricht und die Daten Ihrer Konzerte bestätigt. Diese kommt den Konzertkarten gleich, erklärt also Ihren Anspruch auf Ihre Sitzplätze.

Bei der Vergabe nummerierter Sitzplätze müssen wir uns an den (zum Zeitpunkt der jeweiligen Veranstaltung bestehenden) Abstands- und Hygieneregeln orientieren und können daher zum jetzigen Zeitpunkt noch keine festen Plätze vergeben. Sie erhalten deshalb Ihre Konzertkarten erst ca. 2 Wochen vor dem jeweiligen Konzert.

 

Wieso dauert es so lange, bis meine Bestellung bearbeitet ist?

Aufgrund des hohen Bestellaufkommens kann es bis zu vier Wochen dauern, bis Sie von uns eine Rückmeldung erhalten. Alle Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens bei uns im Büro bearbeitet.

 

Wieso ist die Telefonleitung ständig besetzt?

Dadurch, dass das veränderte Platzangebot in den Spielstätten sehr beratungsintensiv ist und das Kartenbüro aufgrund der Coronasituation nur in stark reduzierter Besetzung im Büro arbeiten kann, kann es passieren, dass die Leitungen häufiger als normal besetzt sind.

 

Macht es Sinn, sich auf die Warteliste setzen zu lassen?

Ja, denn sollten aufgrund von geänderten Abstands- und Hygieneregeln weitere Sitzplätze freigegeben werden, werden zunächst die Wartelisten abgearbeitet.

 

Ich stehe auf einer Warteliste; wie groß sind die Chancen, dass ich noch Karten für mein Wunschkonzert erhalte?

Ob und in wie weit wir Kartenwünsche von den Wartelisten erfüllen können, hängt von den zum Konzerttag geltenden Abstands- und Hygieneregeln ab, die uns vorschreiben, wie viele Plätze wir anbieten dürfen.

 

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Im Vorverkauf ist nur die Zahlung per Lastschrift möglich. Im Kartenbüro werden Zahlungen per EC-Karte bevorzugt, direkt an den Spielstätten kann nur bar gezahlt werden.

 

Kann ich auch mit Kreditkarte zahlen?

Für Zahlungen mit Kreditkarte erheben wir eine Gebühr.

 

Wie werden Abstände gewährleistet?

Unsere aktuellen Saalpläne sehen zwei besetzte Plätze neben zwei freien Plätzen vor, die Reihe davor und dahinter bleibt unbesetzt. Sollten sich die gesetzlichen Anforderungen für Sicherheitsabstände zwischen Plätzen ändern, werden wir unsere Saalpläne gewissenhaft anpassen.
Um Engstellen oder eine Unterschreitung der Sicherheitsabstände zu vermeiden, haben wir uns in diesem Sommer entschlossen, die engeren Spielstätten (Alte Hofstube und Obere Orangerie) nicht zu bespielen. 

 

Unter welchen Bedingungen findet ein Pausencatering statt?

Die genauen Bedingungen für unser Pausencatering werden kurz vor dem Konzert in Absprache mit dem Hotel zu Krone und den derzeit geltenden Regelungen festgelegt. Informationen zum gastronomischen Angebot werden fortlaufend auf unserer Homepage und allen weiteren Kanälen der Schlosskonzerte kommuniziert.

 

Wieso finden keine Konzerte in der Alten Hofstube und der Oberen Orangerie statt?

Um Engstellen oder eine Unterschreitung der Sicherheitsabstände zu vermeiden, haben wir uns in diesem Sommer entschlossen, die engeren Spielstätten (Alte Hofstube und Obere Orangerie) nicht zu bespielen. 

 

Ab wann kann ich telefonisch Karten bestellen?

Sie können ab dem 6. April Ihre Konzertkarten auch telefonisch bestellen.

 

Was kostet eine Vereinsmitgliedschaft im Weilburger Schlosskonzerte e.V.?

Der Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt 50€ für Erwerbstätige. Rentner, Schüler und Studenten zahlen 40 €.

 

Welche Vorteile haben Vereinsmitglieder?

Mitglieder des Vereins Weilburger Schlosskonzerte e.V. genießen ein vierwöchiges Vorkaufsrecht auf Konzertkarten und so größere Chancen, Karten für ihre Wunschkonzerte zu erhalten. Außerdem erfahren Vereinsmitglieder auf der jährlichen Mitgliederversammlung alle Neuigkeiten rund um die Weilburger Schlosskonzerte aus erster Hand.

 

Wie lange sind Gutscheine gültig?

Gutscheine sind drei Jahre gültig.

 

Was passiert, wenn ich nicht den gesamten Wert des Gutscheins einlösen muss, bzw. kann?

Sollte der Kartenpreis den Gutscheinwert unterschreiten, bekommen Sie über den Restwert einen neuen Gutschein ausgestellt. Dies funktioniert auch bei schriftlichen Bestellungen.

 

Darf ich mein Haustier mitbringen?

Die Mitnahme von Haustieren ist nicht gestattet.